über uns - Dirk Stocks

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

über uns

Mit einem nicht körfähigen Hund (Einhoder) habe ich 1985 mit dem Hundesport angefangen und bin auch seitdem im SV.

Einige Sportsfreunde, die schon höher geführt hatten, hatten mir angeraten, diesen Hund auszubilden. Ich habe mit diesem Hund diverse Pokalkämpfe gewonnen. Man kam damals mit einem Einhoder nicht weiter, weil zu dieser Zeit nur gekörte Hunde geführt werden durften.
Ich durfte jedoch an an einem Vierländerkampf teilnehmen. Ich bekam die Erlaubnis dazu von dem damaligen Landesgruppenausbildungswart. Dort habe ich eine vordere Platzierung eingenommen. So habe ich dann Blut geleckt und mir einen anderen Hund zugelegt.

Für mich ist der Deutsche Schäferhund absolut die Nr. 1.
Züchten tue ich sehr wenig, weil es Leute gibt, die davon mehr verstehen als ich. Meine Zuchtziele sind deutlich, dass wir versuchen, die Gebrauchshundeigenschaften zu erhalten. Wenn die Hunde aufgrund der Zucht, die ich betreibe, den anatomischen Vorraussetzungen des SV nicht genügen, dann kann man sie eventuell auch mal bei Diensthundhaltenden Behörden oder ähnlichen einsetzen, weil die Leistung für mich im Vordergrund steht. Dies ist mir wichtiger, als das ein Hund eine genügend lange Kruppe oder einen steilen Oberarm hat, oder auch nicht. Das ist mir ziemlich egal.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü